Feuerwehr-Jubiläum - Gemeinde Koberg

Direkt zum Seiteninhalt

Feuerwehr-Jubiläum

Presse 2015

Besonderes Geschenk für Günter Schmidt
Koberger Feuerwehr feierte 125-jähriges Bestehen und überraschte den Ehrenbürger.
Bild rechts: Bürgermeister Jörg Smolla (rechts) hatte für Wehrführer Timo Witte einen Scheck über 1000 Euro dabei.
© Foto: Jens Burmester

Koberg. Die Freiwillige Feuerwehr Koberg hatte zum 125-jährigen Bestehen eingeladen und dieses besondere Fest im kleinen Rahmen im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Bürgermeister Jörg Smolla, selbst Mitglied der Wehr, gratulierte mit einem Scheck über 1000 Euro.
Amtswehrführer Volker Bockhold überreichte einen Rücksack für Verpflegung, falls ein Einsatz in der kleinen Gemeinde mal wieder etwas länger dauern sollte.

Aber nicht nur die Wehr bekam Geschenke, sie verteilte auch eines. Und das war ein besonderes. Der Koberger Ehrenbürger Günter Schmidt, der aus familiären Gründen demnächst nach Flensburg zieht und in den vergangenen Jahren die Chronik der Wehr verfasst hatte, wünschte sich die Unterschrift des Wehrführers auf einem aktuellen Mannschaftsfoto der Koberger Feuerwehr.

Doch Wehrführer Timo Witte ließ das Bild von jedem einzelnen Feuerwehrmann unterschreiben und überreichte dem völlig verdutzten Schmidt das Bild zum Andenken an die Wehr. Der ehemalige Wehrführer Klaus Lübcke wurde mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze geehrt. Lübcke stand von 1991 bis 2009 an der Spitze der Wehr. Ein besonderer Dank galt an diesem Abend den Kameraden der Feuerwehr Steinhorst, die den Tresendienst im Dorfgemeinschaftshaus übernommen hatten.

26. September 2015, von Jens Burmester, Lübecker Nachrichten
© Gemeinde Koberg 2011 - 2021
Zurück zum Seiteninhalt