Leben - Gemeinde Koberg

Direkt zum Seiteninhalt

Leben

Leben

Dorfmittelpunkt ist unser MarktTreff in der Dorfstraße 39, in einem alten Bauernhaus. Er dient für Veranstaltungen, Versammlungen, Theateraufführungen und Privatfeiern. Im Anbau werden Backwaren, Lebensmittel und Getränke verkauft.

Für unsere Jüngsten unterhält die Kirchengemeinde Nusse-Behlendorf eine attraktive Kindertagesstätte und -krippe in unserem Kindergarten „Forstscheune“.

Ein Agebot für Familien ist die „mobile Spieliothek“ des Kreisjugendrings. Hier können an bestimmten Freitag-Nachmittagen Spiele probeweise gespielt und ausgeliehen werden.

Unsere Kinder und Jugendlichen gehen meistens nach Nusse oder Sandesneben zur Schule.

Der Jugendtreff „VOLLTREFFER“ kommt an jedem 2. Freitag zusammen. Die jungen Leute machen die unterschiedlichsten Sachen, z.B. Gesellschaftsspiele, Tischtennis, zwischendurch auch immer mal wieder Rollenspiele. Wenn es sich ergibt, feiern sie auch gemeinsam ihre Geburtstage. Das Highlight ist aber jedes Jahr das Theaterstück. Zur Zeit ist der damals gegründete Verein jedoch nicht mehr aktiv, neue junge Kräfte sind gefragt, bitte den Bürgermeister ansprechen.

Wichtiger Träger des Rettungswesens ist wie in jeder Gemeinde auch bei uns die Freiwillige Feuerwehr.

Neu geschaffen wurde am Weg zum Naturschutzgebiet Hevenbruch unser Waldfriedhof, der eine Bestattung unter Bäumen ermöglicht.
© Gemeinde Koberg 2011 - 2020
Zurück zum Seiteninhalt